MyXoops Forum

Aw:: Benutzerabhängige Daten (statt Gruppen) [Module für News und Content] - myXOOPS German Support

bockele

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:09.04.2010
bockele
bockele Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 135
Since: 19.01.2005
#8

Aw:: Benutzerabhängige Daten (statt Gruppen)

Zunächst mal vielen Dank für die vielen Infos.
Auf die Idee den einzelnen Usern in Gruppen einzuteilen habe ich auch schon gehabt, wird aber auf die Dauer zu umständlich.

Ich habe folgendes vor:

Eine Seite zu erstellen für eine Baufirma meines Schwagers.
Dieser will dort die jeweils ca. 25 Bauprojekte einstellen, also was gerade auf welcher Baustelle neues passiert, da einige Kunden von ihm sehr weit weg wohnen, aber immer informiert werden wollen was los ist.
So soll er den einzelnen Benutzern (die sich im Laufe der Zeit ja immer wieder ändern) Berichte schreiben können mit Bildern (evtl. youtubevideos), die NUR diese Benutzer jeweils sehen können.

Bis ich ihm das mit den Gruppen etc. erklärt hätte, habe ich alles selbst gemacht.

Er soll also einen neuen Benutzer anlegen können und nur diesem Zugriff auf die o.g. Daten geben können.

Ich hoffe ich war verständlich ? :)

@feichtl: ich werde defacer in jedem Falle mal austesten und darüber hier berichten

feichtl

Ehrenmitglied
Gepostet am:08.04.2010
feichtl
feichtl Offline (Show more)
Ehrenmitglied
Posts: 2650
Since: 11.06.2004
#7

Aw:: Benutzerabhängige Daten (statt Gruppen)

Das wird auch generell mühsam, wenn für jedes Objekt einzelne Userrechte setzen will.

Das einzige, was evtl. "auf die schnelle" helfen könnte, wäre vielleicht defacer

http://www.xoops.org/modules/news/article.php?storyid=4993

Ich hab das Modul selbst noch nicht getestet und bin daher nicht sicher, ob sich die Rechte bis auf Userebene setzen lassen.

Bitte anschauen, testen und berichten.
if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}
Wie man Fragen richtig stellt

tsbmusic

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:08.04.2010
tsbmusic
tsbmusic Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Posts: 467
Since: 01.12.2009
#6

Aw:: Benutzerabhängige Daten (statt Gruppen)

Zitat:

sunny93 schrieb:
lege einfach für jeden dieser User eine Gruppe an, z.B. USERNAME_Gruppe. Dann kannst Du ohne Änderungen am System Content Userabhängig darstellen.


Ich weiß jetzt nicht, wie viele User er hat, aber ab einer gewissen Anzahl, wird das ziemlich mühsam.

Gruss
tsbmusic

sunny93

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:08.04.2010
sunny93
sunny93 Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 223
Since: 07.10.2004
#5

Aw:: Benutzerabhängige Daten (statt Gruppen)

lege einfach für jeden dieser User eine Gruppe an, z.B. USERNAME_Gruppe. Dann kannst Du ohne Änderungen am System Content Userabhängig darstellen.

alfred

Administrator
Gepostet am:08.04.2010
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Posts: 7480
Since: 06.12.2004
#4

Aw:: Benutzerabhängige Daten (statt Gruppen)

Zitat:

frankblack schrieb:
Nö! bockele geht es doch um userspezifische Infos nicht um gruppenspezifische Infos.


Block 1 mit den Daten nur sichtbar für Gruppe C
jetzt verstanden?
Für einzelne User geht das ohne Änderungen nicht, wohl aber über die gruppenfunktion genauso

frankblack

"myXOOPs"-Profi
Gepostet am:08.04.2010
frankblack
frankblack Offline (Show more)
"myXOOPs"-Profi
Posts: 747
Since: 19.04.2006
#3

Aw:: Benutzerabhängige Daten (statt Gruppen)

Zitat:
System verstanden?


Nö! bockele geht es doch um userspezifische Infos nicht um gruppenspezifische Infos.

Die Sachen die im Block stehen, sind die auf irgendeine Art und Weise mit diesem User XYZ verknüpft? Oder anders gefragt: was möchtest du darstellen?
... is gone with the wind ...

alfred

Administrator
Gepostet am:08.04.2010
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Posts: 7480
Since: 06.12.2004
#2

Aw:: Benutzerabhängige Daten (statt Gruppen)

Über Gruppen die du anlegen kannst
z.B.
Gruppe C sieht Datei 1
Gruppe D sieht Datei 2

Jetzt packst du User 1 zusätzlich in Gruppe C
schon kann er die Datei sehen, andere nicht.

In den neuen Gruppen nur jeweils das neue Recht eintragen nicht alle Berechtigungen!

System verstanden?

bockele

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:08.04.2010
bockele
bockele Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 135
Since: 19.01.2005
#1

Benutzerabhängige Daten (statt Gruppen)

Eine Frage:

Ich nutze derzeit noch Xoops 2.0.18.2, alles wunderbar (z.b.: kimbaland.de oder fmcao.de)

Nun will ich aber für JEDEN BENUTZER abhängig bzw. entsprechend Daten anzeigen lassen.

Wie kann ich dies realisieren.

Z.B. möchte ich selbst einen Block erstellen, den z.b. NUR NUTZER XY sehen darf, aber nicht NUTZER XYZ (beides sind wohl registrierte User und somit als MITGLIEDER in den Gruppen mit den entsprechenden Rechten versehen, daher werden wohl auch beide denselben Block sehen).
Deshalb meine Frage:

Geht das irgendwie?

Vielen Dank und Gruß

Andreas Steinbach
P.S.: Würde es auch mit einer anderen Xoops Version versuchen, sooo sehr hänge ich an der 2.0.18.0er Version nun auch nicht, ist aber die einzige die ich bisher immer stabil zum laufen brachte :)
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer