MyXoops Forum

Aw:: Protector und Neuinstallation von XOOPS [Sicherheit von XOOPS] - myXOOPS German Support

alfred

Administrator
Gepostet am:27.12.2009
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Posts: 7480
Since: 06.12.2004
#10

Aw:: Protector und Neuinstallation von XOOPS

Irgendwo war das schonmal beschrieben, weil kommt mir bekannt vor.

Ob ein Update auf 2.4 Probleme macht mit dem Modul kann ich dir nicht sagen, da ich es nicht einsetze weil mir das zu unsicher ist.

Eine echte Alternative gibts (noch) nicht.

schiddl

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:27.12.2009
schiddl
schiddl Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 13
Since: 06.07.2009
#9

Aw:: Protector und Neuinstallation von XOOPS

Danke für die schnelle Antwort.
Bei mir sieht der Debug folgendermaßen aus:

None All errors (0) queries (34) blocks (17) extra (3) timers (5)
Errors
Queries
SET NAMES 'utf8'
SELECT * FROM config WHERE (conf_modid = '0' AND conf_catid = '1') ORDER BY conf_order ASC
SELECT sess_data, sess_ip FROM session WHERE sess_id = '89b3556447a651cfb39f9bce7cf72956'
SELECT * FROM users WHERE uid = '3'
SELECT * FROM config WHERE (conf_modid = '0' AND conf_catid = '3') ORDER BY conf_order ASC
SELECT DISTINCT gperm_itemid FROM group_permission WHERE gperm_name = 'block_read' AND gperm_modid = 1 AND gperm_groupid IN (1)
SELECT b.* FROM newblocks b, block_module_link m WHERE m.block_id=b.bid AND b.isactive=1 AND b.visible=1 AND m.module_id IN (0,-1) AND b.bid IN (1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,51,15,16,17,18,29,69,33,35,36,37,65,30,49,50,54,56,67) ORDER BY b.weight, m.block_id
SELECT f.*, s.tpl_source FROM tplfile f LEFT JOIN tplsource s ON s.tpl_id=f.tpl_id WHERE (tpl_tplset = 'default' AND tpl_file = 'system_block_search.html') ORDER BY tpl_refid
SELECT * FROM modules WHERE (hasmain = '1' AND isactive = '1' AND weight > '0') ORDER BY weight ASC, mid ASC
SELECT * FROM group_permission WHERE (gperm_name = 'module_read' AND gperm_modid = '1' AND (gperm_groupid = '1'))
SELECT * FROM modules WHERE dirname = 'info'
SELECT * FROM config WHERE (conf_modid = '10') ORDER BY conf_order ASC
SELECT * FROM info WHERE parent_id=0 ORDER BY blockid
SELECT catid,title FROM info_cat
SELECT f.*, s.tpl_source FROM tplfile f LEFT JOIN tplsource s ON s.tpl_id=f.tpl_id WHERE (tpl_tplset = 'default' AND tpl_file = 'system_block_mainmenu.html') ORDER BY tpl_refid
SELECT * FROM smiles
SELECT f.*, s.tpl_source FROM tplfile f LEFT JOIN tplsource s ON s.tpl_id=f.tpl_id WHERE (tpl_tplset = 'default' AND tpl_file = 'system_block_dummy.html') ORDER BY tpl_refid
SELECT * FROM modules WHERE dirname = 'pm'
SELECT COUNT(*) FROM `priv_msgs` WHERE (read_msg = '0' AND to_userid = '3')
SELECT f.*, s.tpl_source FROM tplfile f LEFT JOIN tplsource s ON s.tpl_id=f.tpl_id WHERE (tpl_tplset = 'default' AND tpl_file = 'system_block_user.html') ORDER BY tpl_refid
SELECT COUNT(*) FROM banner
SELECT * FROM banner LIMIT 0, 1
UPDATE banner SET impmade = impmade+1 WHERE bid = 5
SELECT COUNT(*) FROM online WHERE online_uid=3
UPDATE online SET online_updated=1261912775, online_module = 0 WHERE online_uid = 3
SELECT * FROM online
SELECT f.*, s.tpl_source FROM tplfile f LEFT JOIN tplsource s ON s.tpl_id=f.tpl_id WHERE (tpl_tplset = 'default' AND tpl_file = 'system_block_online.html') ORDER BY tpl_refid
SELECT uname, user_avatar, friend2_uid FROM yogurt_friendship, users WHERE friend1_uid = '3' AND uid = friend2_uid
SELECT f.*, s.tpl_source FROM tplfile f LEFT JOIN tplsource s ON s.tpl_id=f.tpl_id WHERE (tpl_tplset = 'default' AND tpl_file = 'yogurt_block_friends.html') ORDER BY tpl_refid
SELECT nick,uid FROM dhchat_whosonline
SELECT f.*, s.tpl_source FROM tplfile f LEFT JOIN tplsource s ON s.tpl_id=f.tpl_id WHERE (tpl_tplset = 'default' AND tpl_file = 'dhchat_block_whochat.html') ORDER BY tpl_refid
SELECT * FROM `users` WHERE (level > '0') ORDER BY user_regdate DESC LIMIT 0, 5
SELECT f.*, s.tpl_source FROM tplfile f LEFT JOIN tplsource s ON s.tpl_id=f.tpl_id WHERE (tpl_tplset = 'default' AND tpl_file = 'system_block_newusers.html') ORDER BY tpl_refid
SELECT f.*, s.tpl_source FROM tplfile f LEFT JOIN tplsource s ON s.tpl_id=f.tpl_id WHERE (tpl_tplset = 'default' AND tpl_file = 'system_homepage.html') ORDER BY tpl_refid
Total: 34 queries
Blocks
Einloggen: No Cache
Suche: No Cache
Hauptmenü: No Cache
Eigener Block (Auto-Format + Smilies): No Cache
Mitgliedsmenü: No Cache
Eigener Block (PHP): No Cache
Wer ist online: No Cache
Meine Freunde: No Cache
Eigener Block (Auto-Format + Smilies): No Cache
Eigener Block (Auto-Format + Smilies): No Cache
Benachrichtigungsoptionen: No Cache
Wer ist im Chat?: No Cache
Eigener Block (Auto-Format + Smilies): No Cache
Eigener Block (Auto-Format + Smilies): No Cache
Neue Mitglieder: No Cache
Eigener Block (Auto-Format + Smilies): No Cache
Eigener Block (Auto-Format + Smilies): No Cache
Total: 17 blocks
Extra
db:system_homepage.html: Cached (regenerates every 604800 seconds)
Included files: 137 files
Memory usage: 13133256 bytes
Timers
XOOPS took 0,114 seconds to load.
XOOPS Boot took 0,022 seconds to load.
Module init took 0,002 seconds to load.
XOOPS output init took 0,090 seconds to load.
Page rendering took 0,003 seconds to load.


Ich habe auchmal den Protector ausgeschaltet, aber leider keine Veränderung.
Es ist ja halt nur eigenartig, dass ich als Webmaster und die Gäste Zugriff darauf haben und registrierte Mitglieder nicht mehr.
Das mit dem Yogurt ist mir auch bekannt, dass daran nicht mehr gearbeitet wird.
Aber es lief halt immer.
Kann ich es denn (ohne etwas zu verlieren, wie zb User, Einträge usw) updaten auf zb 2.4. und was mach ich anstatt des Yogurt moduls ?

alfred

Administrator
Gepostet am:27.12.2009
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Posts: 7480
Since: 06.12.2004
#8

Aw:: Protector und Neuinstallation von XOOPS

ich denke nicht das es am Protektor liegt.
Es ist einfach so, das das yogurt-Modul nicht mehr mit der aktuellen Entwicklung mithalten kann.

Wenn der Debug eingeschaltet ist, sollte aber eine Fehlermeldung kommen, denn eine weisse Seite deutet auf Fehler hin.

Aber um sicher zu gehen kannst du den Protektor auch mal ausschalten.

Übrigens, den Debuglevel kann (muss) man erhöhen, sonst sieht nur der Admin die Meldungen.
Dazu muss die Datei /xoops_data/configs/xoopsconfig.php geändert werden (ziemlich unten debug=0)

schiddl

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:27.12.2009
schiddl
schiddl Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 13
Since: 06.07.2009
#7

Aw:: Protector und Neuinstallation von XOOPS

Hallo zusammen,
Ich habe da neuerdings auch ein Problem mit einer weißen Seite.
Ich weiss zwar nicht genau ob es hier her gehört, aber ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar.
Und zwar:
Ich habe XOOPS 2.3.3 mit Yogurt 3.3.
Es lief alles wunderbar.
Doch jetzt aufeinmal haben registrierte User keinen Zugriff mehr auf das Gästebuch.
Es wird immer eine weiße Seite angezeigt.
Ich als Webmaster komme da problemlos rein.
Selbst Gäste haben Zugriff.
Wenn ich als Mitglied den Button Community anklicke, müsste sich ja ein Fenster öffnen, wo dann stehen müsste, Profil,Gästebuch,Bilder, Audio usw.
Das Problem scheint am Profil zu liegen.
Damit wird die Seite bzw das Modul gestartet.
Den Debug hatte ich auch schon angeschaltet.
Aber es waren keine Fehler dabei.
Ich weiss wirklich nicht weiter.
Bitte um Hilfe.
Danke

alfred

Administrator
Gepostet am:26.12.2009
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Posts: 7480
Since: 06.12.2004
#6

Aw:: Protector und Neuinstallation von XOOPS

Zitat:

Josef schrieb:
Ich hab das Problem mit der nicht angezeigten weißen Seite gefunden.
Es liegt vermutlich am deutschem ß. Nachdem ich die Configs neu erstellt habe, klappt das nun auch mit der weißen Seite.


Das kann gut möglich sein, da die deutschen Sprachfiles mitgeliefert wurden, aber nicht so richtig UTF-8 tauglich sind.

Gast

Gepostet am:26.12.2009
Gast
Gast (Show more)
Posts: 0
Since:
#5

Aw:: Protector und Neuinstallation von XOOPS

Ich hab das Problem mit der nicht angezeigten weißen Seite gefunden.
Es liegt vermutlich am deutschem ß. Nachdem ich die Configs neu erstellt habe, klappt das nun auch mit der weißen Seite.

Zitat:
Dennoch würde ich mich nicht allzusehr auf dieses Modul verlassen, denn es ist nicht allwissend


Ein allzu großes Vertrauen habe ich da auch nicht, aber es gibt wenigsten ein paar hinweise wenn jemand unanständiges treibt.

alfred

Administrator
Gepostet am:26.12.2009
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Posts: 7480
Since: 06.12.2004
#4

Aw:: Protector und Neuinstallation von XOOPS

Zitat:

Josef schrieb:
Gibt es dazu auch eine Empfehlung oder eine kurze Beschreibung was man danach tun sollte um sicher zu sein, das der Schutz richtig installiert wurde und dass er auch greift.


ja in der Administration des Modules:
Überprüfen, ob Protektor funktioniert.

Je nach Einstellung kommen da verschiedene Sachen, also eine weisse Seite scheint schon mal nicht verkehrt zu sein.
Allerdings müsste das dann auch Protokolliert sein.

Dennoch würde ich mich nicht allzusehr auf dieses Modul verlassen, denn es ist nicht allwissend

Gast

Gepostet am:26.12.2009
Gast
Gast (Show more)
Posts: 0
Since:
#3

Aw:: Protector und Neuinstallation von XOOPS

müsste machbar sein, da es sich ja nur um einen textlichen Hinweis handelt. Ich nehm's mal in die ToDo-Liste auf.

Gibt es dazu auch eine Empfehlung oder eine kurze Beschreibung was man danach tun sollte um sicher zu sein, das der Schutz richtig installiert wurde und dass er auch greift.

Ich hab mal in der Sicherheitsberatung die Überprüfung gestartet. Kommt aber keine weiße Seite.


alfred

Administrator
Gepostet am:26.12.2009
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Posts: 7480
Since: 06.12.2004
#2

Aw:: Protector und Neuinstallation von XOOPS

Wird nicht mehr benötigt, da dies jetzt über den preloader gelöst wird.
Es müsste mal einer diese Anleitung überarbeiten

Gast

Gepostet am:26.12.2009
Gast
Gast (Show more)
Posts: 0
Since:
#1

Protector und Neuinstallation von XOOPS

Bei einer Neuinstallation von XOOPS kommt am Anfang der Hinweis:

Sollten Sie das Modul protector installieren,
löschen Sie die Datei mainfile.dist.php in Ihrem XOOPS Root Verzeichnis und benennen die Datei
mainfile.dist.php.protector in mainfile.dist.php um.

kann mir mal jemand sagen wo ich die Datei mainfile.dist.php.protector finden kann?

Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer